Geistphilosophisches Privatissimum
Hans Imhoff
Hans Imhoff
Asozialistik
Dissertation
Abyssos
Logik des Plans
Republik. Blüte
Poiesis
Krönung
Herabstieg
Echo
Geliebte Goethes

Qualität
Korrespondenz
Desperado
Dramatik
Volgus
Konstitution
Intelligenz

Imhoff 1967/68





Aufsätze aus den Jahren 1967/68
Gesammelt erschienen im Euphorion Verlag 1972


Konstitution

Für Karl Heinz Haag


Daß die Liebe Berge versetze, kann den Sinn haben, daß das höhere INTEGRATIONSVERHÄLTNIS das von niederem lntegrationsgrad zu SETZEN scheint . Dieser Begriff aus der traditionellen Philosophie behält einen Rest von Bedeutung bei der Bestimmung der Grade von erreichter Integration.

Die Notwendigkeit automatisch maschineller Dichtung wird ohne 8egriff von dem erreichten Fortschritt der maschinellen Produktion abgeleitet - d.h. es wird der Stand von INTEGRATION in der Sphäre maschineller Produktionssysteme für die Kunstwerke gefordert .

Aber dieses Yerhältnis, das maßgebend sein soll, ist eine ABSTRAKTION. Denn das KONKRETERE INTEGRATIONSSYSTEM ist die VermittIungsinstanz, durch die sich die Reproduktion der Reproduktion - die materielle Realität - REPRODUZIERT: das SOMATISCHE INTERESSE der EinzeIsubjekte .

Das somatische Interesse ist jene Vermittlungskategorie, durch welche die Reproduktion gewährleistet wie zerrissen wird. Sie muß als der TOTAL VERMITTELTE PROZESS DES VERGESSENS aufgefaßt werden, dasselbe, was einmal Erinnerung hieß.

DIE SUBJEKTE SIND D1E TOTALEN ZENTREN, durch die hindurch die TOTALE ZERSTÖRUNG sich PRODUZIERT. (Es ist gleichsam ihr Bedürfnis, das Gras wachsen zu hören, das auf einer entvölkerten Erde wächst.)

Ein bestimmter Integrationsgrad in der Kunst der Moderne ist DAS GEISTIGE genannt worden. Mit demselben Recht hätte es DAS MATERIELLE heißen können.

DAS SOMATISCHE INTERESSE IST DER KONKRETE BEGRIFF, IN WELCHEM DAS GEISTIGE DAS MATERIELLE IST - ODER AUCH DAS TOTE LEBEN DER LEBENDIGE TOD. BEIDES ABER SEINE WIRKLICHKEIT.

Erst von hier aus ergibt sich die Notwendigkeit des maschinellen Kunstwerks. Erst ein sehr hoher INTEGRATIONSGRAD SUBJEKTIVER VERMITTLUNG IST DAS GEISTIGE, DAS UNMITTELBAR BLOSS MATERIELL IST.

Die PRODUKTION des maschinellen Kunstwerks ist aber gerade darum nicht maschinelI, sondern die REALISATlON VON VERMITTLUNGSSYSTEMEN auf erreichbarer Integrationsstufe. Diese ist notwendig eine subjektiv SOMATISCHE Kategorie, denn nur eine solche VERMITTELT die extremen Sphären ABSOLUT.

Freiheit, die Fähigkeit, das Schicksal real zu produzieren, liegt im JE ERREICHTEN HÖHEREN GRAD von integralen Vermittlungsinstanzen - in der HÖHEREN KONKRETION der integrativen Systeme: VON VERMITTLUNG.

Das maschinelle Kunstwerk an sich entspricht der bloßen Demonstration des Schicksals - des produzierten Allgemeinen, wie es ohne Vermittlung durch die Subjekte erscheint - das GESCHEHEN.

Der höhere Integrationsgrad hat alle THEORETISCHE Verbindlichkeit für sich - wie sich auch alle wesentlichen Probleme in ihm auflösen.

DEN HÖCHSTEN INTEGRATIONSGRAD ABER HABEN DIE REALISIERTEN BEGRIFFE DES SOMATISCHEN INTERESSES.