Geistphilosophisches Privatissimum
Hans Imhoff
Hans Imhoff
Asozialistik
Dissertation
Abyssos
Logik des Plans
Republik. Blüte
Poiesis
Krönung
Herabstieg
Echo
Geliebte Goethes

Qualität
Korrespondenz
Desperado
Dramatik
Volgus
Konstitution
Intelligenz

Imhoff 1967/68




Aufsätze aus den Jahren 1967/68
Gesammelt erschienen im Euphorion Verlag 1972


Qualität

Für die Messe der Avantgarde

 

Den Anspruch, eine Qualität zu sein, gründet die A v a n t g a r d e auf ihre Qualität als Politikum. Denn qualitativ unterscheiden sich die Subjekte und Institutionen durch den Grad ihrer b e w u ß t e n I n t e g r a t i o n in die gesellschaftliche Totalität, d. h. durch ihre lDENTIFIKATION mit der Totalität: insofern sie POLITIKUM sind.

Die Qualität, DAS Politikum der Avantgarde aber soll nicht in der Identifikation liegen, sondern der Differenz zu ihr; denn der Avantgarde kommt es nicht so sehr auf den Unterschied zu anderen Stufen geleisteter Identifikation, sondern auf den Unterschied zur Totalität selbst an.

Die Stellung des Bewußtseins zur Totalität, in der beides: Identifikation auf höchster Stufe und die Differenz und der Abstand zur Totalität miteinander vermittelt sein sollen, ist auf der Seite des Avantgardisten jene EINSTELLUNG, die den privilegierten Asozialen charakterisiert. Und er ist daran zu erkennen.

Dieser f i g ü r l i c h e n Existenz des Avantgardisten entspricht auch, daß er die Realisation seiner Einstellung aus der Unwichtigkeit heraus nur wieder in figürlicher Weise, im Produkt des Intellektuellen oder Künstlers, vollbringt.

Aus solchem Kabinett der Figuren und Geistestaten aber tritt die Avantgarde jetzt heraus. Ihre neue Definition ist REALISIERUNG: PRODUKTION IHRER STELLUNG ZUR TOTALITÄT.

N i c h t A s o z i a l i t ä t, s o n d e r n ASOZIALISTIK - nicht Status einer korrupten Totalität, sondern Technik der Zerstörung von den Zentren der Vermittlungsinstanzen der Totalität aus.

Asozialistik setzt einen Grad von Identifikation voraus, der das BEWUSSTSEIN ÜBER SICH HINAUS setzt. Die Subjekte, die die Identifikation in solchem Grade - nicht durch bloße Manipulation, sondern durch IHRE PRODUKTION d. h. durch produktive KONKRETION DER VERMITTLUNGEN - leisten, haben i h r Bewußtsein verloren, sind die Totalität, in der das Bewußtsein integriert ist, noch einmal.

Die in der IDENTITÄT REAL PRODUZIERTE DIFFERENZ aber ist das VERBRECHEN - SOLCHES PRODUZIEREN ABER IST DIE FORCIERUNG DER IDENTITÄT AUS OER DIFFERENZ.

HANS IMHOFF WEISS ZUVIEL