Republikanische
Blüte
Fünftes Buch
(1998)
Aus fünfzig Frauen zwei Kinder, sagt Imhoff, in drei Generationen haben die tüchtigsten Männer nicht die kleinste Vermehrung des
Familienvermögens erzielt, ein Lager mit Büchern für eine ganze Kultur, aber sie bleiben unverkauft, kaum dreihundertfünfzig Familien verfügen über die Hälfte des Weltvermögens, aber die Imhoffs
gehören nicht dazu. Solches hielt Imhoff für eine Charakteristik des Frevels und den Schlüssel allen von Anbeginn vollendeten Heiles. Das imperiale Prinzip, wonach nationale Mengen in einem
Ordnungszusammenhang (im Geltenden, im Opfer) gehalten werden, ist der unreine Reflex des poetischen Universalismus. Es könnte ungenügend scheinen, daß es der Weltpoesie nicht gelingt, eine
andere Figur zu erzeugen. Jenes System eines durch Verfügung über die entscheidenden Machtmittel überragenden Standortes, aus dem die dominierenden Familien mit Hilfe der sich als Teile der
herrschenden Klasse empfindenden Provinzialeliten die Aktivitäten des Imperiums koordinieren, ermangelt tatsächlich einerseits als das von Caesar während seines Aufenthaltes in Spanien entwickelte
Instrument des Prinzipats, das nur immer variiert wurde und gegenwärtig zum »globalen« Prozeß der Enteignung der realen Wirtschaft durch das fiktive Finanzkapital verfeinert wird, indem es
die reine Selbsterzeugung des Prinzeps um den Charakter der Verdoppelung verkürzt, des durchgeführten Geistes (weshalb es Petrarca mit dem »alter Augustus« korrigiert); andererseits ist es
nicht der Geist, etwas anderes zu wollen, sondern die Erzeugung des ähnlichen zu erzeugen ist Geist. Das wahre Gelten ist das Pneuma, das gesetzte Büßen oder der Redemptor. Dieser ist als Ars patris
(Augustinus, Bonaventura) das schöpferische Wort; am geltendsten ist der Geist sich Dichter, wiederholend (indem er verdoppelnd sich vorspricht, dictare, schöpft er wiederholt das Ganze). Gott gibt sich
die Schuld und tilgt (*gelðan) sie nicht, damit in der Poiesis oder der Wortreihe diese Unterschiede abgeschöpft seien zur Theodizee. (Davon haben die erlauchten Völker das Rad.) Daher ist drittens
wiederholend die Ehrfurcht gegen den alten Meister des Dào, gegen Leibniz, Hamann, Goethe, die das unwollend wissende Schöpfen weissagten. Hier bietet sich dem Spekulatius (dem sein eigenes
Spiegelbild Naschenden) die logische Geburtsstunde der ewigen Wiederkehr und der Reihe der Wiedergeburten dar, der einhaltende Messias als Moment des Verhältnisses. In den vergangenen dreißig
Jahren ist die Zahl der Deutschen auf die Hälfte zurückgegangen; die von den Reichsfeinden geschürte Unsicherheit in dem reichsten Land der Erde, die Zerrüttung seiner Bewohner so einschneidend, daß der
Nachwuchs weitgehend auf Familiengründung verzichtet. Gleicherweise ist mein Rattenstellen in ein höheres Stadium eingetreten. Nachdem Tochter und Schwester die Vertilgung mit Gift
nicht wünschen, bin ich auf die Jagd mit Schußwaffen zurückgeworfen; die neue Qualität besteht nun darin, daß ich die erlegten als Köder für die Artgenossen auslege. Quid docet fabula?
Rattus species speculativa sive Specutrix. Bis 1945 waren die starken Gruppen bestrebt, die Massen sich für sich totarbeiten zu lassen; aber schon im Krieg wurden die Menschen selbst verarbeitet, mit der
Zeitenwende (1945) hatte es sich dann durchgesetzt, sich über den ungehemmten Zugriff auf Besitz, Gedanken und Genome buchstäblich des gesamten Lebens uneingeschränkt zu bemächtigen, so daß es
sich erweist, wie sehr es eines hohen zivilisatorischen Standards bedurfte, um die Menschenfresserei als gerechtfertigte Weise des Wirtschaftens Anerkennung in Gattungsbreite finden zu lassen. Die
Freuden des Sommers, die in Frühstück und Mittagsmählern zu zweien im dichten Garten sich erfüllten und deren letzte die getroffenen Ratten darstellte, weichen am Spätnachmittag des
heutigen 29. Novembers 1996 endgültig dem Schlack, den von dem Trottoir zu beseitigen der Eigentümer gehalten ist.
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